Join us at LogiMat 2024­ in Stuttgart (Hall 3 Booth 3D12) – March 19-21.

Besuchen Sie uns auf der LogiMat 2024­ in Stuttgart ­(Halle 3, Stand 3D12) – 19. bis 21. März.

Die Becker Stahl-Service GmbH ist eine der größten Service-Center Europas in der Metall-Branche. Stahl, Edelstahl und Aluminium in Top-Qualität innerhalb von 24 Stunden – so lautet das Versprechen von Becker, und es wird täglich erfüllt. Am Hauptsitz des Unternehmens in Bönen, in unmittelbarer Nähe zur A2, werden täglich dutzende von LKWs beladen. 

Wesentlich dafür ist eine funktionierende interne Logistik, das Rückgrat bildet hier die firmeneigene Staplerflotte. Aber nicht nur diese ist ständig in Bewegung. Denn innerbetriebliche Logistik umfasst auch den Transport von Produktionsmaterialien, Maschinenteilen und selbstverständlich Paletten. Und hier bewährt sich der Langgut-Transportwagen (LGW) von SIMPLY außerordentlich. Er ist dermaßen flexibel einsetzbar, dass er für jeden Zweck wie gemacht erscheint. Jedes Detail wurde mit einer Fülle von möglichen Anforderungen im Hintergrund konstruiert, das macht sich für jeden Kunden bezahlt. 

Es beginnt beim Material. Der Rahmen ist aus massivem feuerverzinktem Stahl. Das macht ihn ebenso robust wie wetterfest. 

Traglasten bis zu 7 Tonnen sind leicht zu realisieren. Einem Einsatz als Pufferlager steht ebenfalls nichts im Wege, und wenn der LGW bewegt wird, dann zeigt er sich wendig auf engstem Raum. Die Deichsel ist rundum drehbar und hat eine Aufnahme für die Gabelzinken jedes gängigen Flurförderfahrzeuges. Einer der vielen Gabelstapler von Becker wird also immer gerade den LGW bewegen.

Hier liegt sein Haupt-Einsatzgebiet im Paletten-Transport, der flache durgehende Boden und die niedrige Ladekante machen ihn dafür ideal geeignet. So können auch Maschinenteile transportiert werden, was ab und an auch gemacht wird. 

Vorbereitungen: Keine.

Der bisher bei Becker verwendete Transportanhänger erwies sich für derlei Aufgaben als weniger passend, die Verantwortlichen von Becker brauchten eine Lösung. Diese kam von der Mutter des Unternehmens, Klöckner & Co, einem der größten hersteller-unabhängigen Stahlhändler weltweit. Bei Klöckner bewähren sich seit vielen Jahren mehrere Langgutwagen und das machte die Entscheidungsfindung einfach. 

Nach einem Vor-Ort-Termin durch die Experten von SIMPLY. Logistic Systems GmbH war schnell klar, dass ein Wagen abseits der Standardmaße gesucht wird. 

Und für solche Ideen und Kundenwünsche haben die Entwickler bei SIMPLY. immer ein offenes Ohr. 

So wurde auch diesmal für den individuellen Einsatz bei der Becker Stahl-Service ein Transportwagen konstruiert, der die Anforderungen optimal löst. 

Der Transportwagen misst eine Länge von 5 m und eine Breite von 1,5 m. Der stabile durchgehende Ladeboden trägt ein Gewicht von bis zu 6 Tonnen. Die Einfache Zinkenaufnahme für den Gabelstapler erleichtert das Aufnehmen und Rangieren des Wagens auf dem Werksgelände und durch die Produktionshallen. Jetzt loben die Mitarbeiter von Becker Stahl-Service die merkbare Arbeitserleichterung und das einfache, sichere Handling. 

Loading...