Von Sengenthal nach Chengdu: Der SIMPLY. verlädt 12 Meter lange Fahrbahnträger für das Transport System Bögl

Mit dem Transport System Bögl bietet Max Bögl eine innovative Lösung für die Verbesserung der urbanen Mobilität. Das auf Basis der Magnetschwebetechnologie entwickelte Nahverkehrssystem wird mit einem Linearmotor betrieben und vereint ökologische und ökonomische Vorteile: Es ist leise, flexibel, emissionsarm, platzsparend und zuverlässig. Um das Transport System Bögl vorzustellen, wurde in der Millionenstadt Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuan im Südwesten Chinas, eine dreieinhalb Kilometer lange Demonstrationsstrecke gebaut. Doch hierfür mussten zunächst einmal die Fahrbahnträger vom Max Bögl Stammwerk in Sengenthal im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz nach Chengdu transportiert werden. Für die Be- und Entladung wurden zwei SIMPLY. Container Be- und Entlademaschinen geordert.

Die Herausforderung: Der Transport von 12 Meter langen Fahrbahnträgern von Sengenthal nach Chengdu

Für das neu entwickelte Transport System Bögl, das einen nachhaltigen, platzsparenden und emissionsarmen Nahverkehr verspricht, konnte Max Bögl mit Chengdu Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. einen ersten Kooperationspartner gewinnen, mit dem gemeinsam erste Anwendungsstrecken realisiert werden sollen.

Um das neuartige Nahverkehrssystem vorzustellen, wurde in Chengdu eine dreieinhalb Kilometer lange Demonstrationsstrecke gebaut. Die im Max Bögl Stammwerk in Sengenthal gefertigten Fahrbahnträger mussten dafür allerdings zunächst in das über 7.500 Kilometer entfernte Chengdu gebracht werden. Insbesondere die Be- und Entladung der 12 Meter langen Fahrbahnträger stellte Max Bögl vor eine große Herausforderung.

Die Lösung: SIMPLY. Das Container-Beladesystem für große Güter

Auf der Suche nach einer Lösung, wie die Fahrbahnträger sicher und ohne großen Aufwand in Sengenthal in den Container geladen und in Chengdu ebenso komfortabel wieder entladen werden können, ist Max Bögl auf die SIMPLY. Logistic Systems GmbH aufmerksam geworden. In den Gesprächen kristallisierte sich heraus, dass die Container Be- und Entlademaschine SIMPLY. eine geeignete Lösung darstellen könnte.

Dabei überzeugte insbesondere die reibungslose Verladung: „Mit dem SIMPLY. konnten wir die TSB Fahrbahnträger zusammen mit dem Sondermaterial schnell und unkompliziert in den Containern verstauen. Insgesamt haben wir im Projektzeitraum 700 Container in Sengenthal beladen und in Chengdu zuverlässig entladen“, berichtet Udo Baader, Fertigungsleiter bei Max Bögl. Das Verladeprinzip ist einfach: Bevor der LKW mit dem Container eintrifft, wird die Ware vorkommissioniert und steht auf dem Transportrahmen des SIMPLY. für die Verladung bereit. Der LKW fährt dann rückwärts an den SIMPLY. heran und gleicht mit seiner Niveauregulierung den Höhenunterschied aus. Der Rest ist ein Knopfdruck. Der Transportrahmen wird mit Hilfe von Luftbälgen angehoben, fährt mit den 15 Tonnen schweren Fahrbahnträgern in den Container, platziert diese dort sicher mit nur einem Hub und rollt dann wieder zurück. Das Ganze dauert gerade einmal zehn Minuten. Die Entladung im fernen Chengdu erfolgt nach dem gleichen Prinzip. Inzwischen sind die 12 Meter langen Fahrbahnträger für das Transport System Bögl alle in Chengdu angekommen.

Loading...