Die einfachste Form des Materialhandlings ist ein Werkzeugkasten. Bietet der Kasten die notwendige Flexibilität und Variabilität, so lassen sich die Werkezuge einfacher transportieren und sind schneller zur Hand. Werden sie nach Gebrauch allerdings nicht wieder ordentlich eingeräumt, sinkt jedoch der Nutzen.

Bereits hier zeigen sich also die Vorteile eines Systems, mit dem aber richtig umgegangen werden muss. Bei Material Handling Systemen handelt es sich aber um weitaus mehr als um einen hochskalierten Werkzeugkasten. Material Handling Systeme können, richtig eingesetzt, Abläufe im Unternehmen einfacher und sicherer gestalten und die Produktivität steigern. Sie sparen Lagerplatz oder dienen direkt als Pufferlager. Wenn nun der praktische und der wirtschaftliche Nutzen derart einher gehen, müssten Materialhandling-Systeme – und ihr zielgerichteter Einsatz – weit verbreitet sein. Die Praxis kennt aber eher Wagen für Material, die je nach Einsatzweck individuell konfiguriert werden, hausgemachte Lösungen oder gekaufte, die sich zwar nicht zu 100% eignen, aber so passend gemacht werden wie möglich. Kompromisse also.

Das liegt hauptsächlich daran, dass der akute Bedarf häufig größere Priorität besitzt als ein systematischer Aufbau aller Komponenten. Und natürlich fokussieren die Anwender konkrete Aufgabenstellungen, was wiederum zu Insellösungen führt.
Bereits die generellen Anforderungen an ein Material-Handlingystem sind nicht von schlechten Eltern: Belastbarkeit und Zuverlässigkeit. Mobilität und Flexibilität, nicht zu vergessen der Preis.

Angesichts dessen noch den Systemgedanken zu integrieren, ist sehr herausfordernd. Aber möglich.

Die Antwort auf die eben genannten Aspekte lässt sich in einem Wort zusammenfassen: SIMPLY.

Unsere Materialhandling-Systeme Werden Die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens Erhöhen

Einem Anbieter für Material Handling Systeme die eben mehr sind. Mehr als Material Wagen, Improvisationen oder Einzellösungen die bereits in der benachbarten Werkhalle so nicht mehr einsetzbar sind.

Die Idee hinter den Material Handling Systemen von SIMPLY. ist es, keine Patentrezepte zu bieten, sondern immer eine Basis. Diese sind dann individuell erweiterbar, bleiben aber nach wie vor in einem systematischen Rahmen. Wie dieser aussieht, bemisst sich wiederum an einer Reihe von Parametern. Beispielswiese sollte ein System immer auch ein Prozessbaustein sein. Das heißt, es wird kein fertiges Produkt gekauft oder eines von der Stange – sondern erst einmal festgelegt, was das Produkt alles können muss, bei welchem Arbeitsschritt zum Einsatz kommt, an welcher Stelle. Und das alles im Zusammenspiel mit anderen Systemkomponenten. Ein nachvollziehbares Prinzip. Niemand betritt ein Geschäft und kauft sich einfach was „Zum Anziehen“, sondern er sucht beispielsweise nach einer robusten Freizeitjacke, die zu seinem Lieblingspulli und zur Jeans passt. Auch der nächste Aspekt ist logisch: Die Orientierung an Standards.

SIMPLY. Material Handling Systeme: Der Europalettenwagen EPW

Ein Transportwagen für Europaletten ist hier nur ein Beispiel. Klar. SIMPLY. orientiert sich hier an den Maßen für die Paletten oder Gitterboxen. Aber Standard heißt auch, eine Deichsel zu bieten, die die Gabelzinken aller gängigen Flurförderfahrzeuge aufnimmt. Und damit blitzschnell zu einem Gespann auf dem Betriebshof werden kann.

Selbstverständlich ist auch optimale Raumnutzung die Norm. Wenn beim Transportwagen für Europaletten die lichte Breite gleich der nutzbaren Breite ist, dann trägt der Standard-Gedanke dazu bei, wertvollen Platz zu schaffen. Bei SIMPLY. wird zudem extrem auf Kompatibilität geachtet. Der Industrieplattformwagen transportiert nicht allein Blech- oder Kunststoffteile, Laser- oder Schweißteile, sondern auch das Lagerpalettensystem von SIMPLY.

Hier spiegeln sich auch weitere Aspekte eines funktionierenden Systems: Praxistauglichkeit und ein logisches Handling.

SIMPLY. Material Handling Systeme: Die Industriepalette

Eine Industriepalette bringt zum Beispiel wenig, wenn sie nicht dahin bewegt werden kann, wo sie gebraucht wird. Und noch weniger, wenn sie nichts aushält. Hier kommt zum Tragen, dass SIMPLY. nicht als Hersteller von Material Handling Systemen begonnen hat. Die Wurzeln des Unternehmens liegen im Bau von Flutschutzsystemen. Sämtliche System-Komponenten wurden also aus den Anforderungen der Praxis entwickelt, mit der Möglichkeit, sie jederzeit für andere Aufgaben zu skalieren.

Unabhängig vom Einsatzzweck heißt dies zunächst robust und dauerhaft zu bauen. Deshalb ist sind der Industrieplattformwagen, die Industriepalette und der Transportwagen für Europaletten aus massivem Stahl gefertigt und feuerverzinkt. Das lässt sie auch harte Einsätze überstehen, sie bieten große Tragkraft und natürlich sind sie wetterfest. Und im Gegensatz zu Alu-Konstruktionen ist auch Kontaktkorrosion kein Thema. Dafür Variabilität. So kann der Transportwagen für Europaletten auch mit einem System ausgerüstet werden, um Paletten zu stapeln. Er findet seinen Platz da, wo gerade Platz ist, notfalls auch in einer regengeschützten Ecke des Betriebshofes und dient als Sammellager im Rahmen des Pfandsystems. Ist der Transportwagen aufgefüllt, kann er mit jedem Flurförderfahrzeug bewegt werden. Seine Deichsel nimmt die Gabelzinken auf, und ist rundum schwenkbar. Da macht ihn extrem wendig. Hier wurde aber weniger an einen Betriebshof gedacht, sondern an die engen Bedingungen in einer Werkhalle oder in einem Lager. Schließlich kann der Wagen auch Gitterboxen aufnehmen und damit auch als Pufferlager dienen. Zumal der Wagen nicht breiter ist als die Gitterbox selbst und somit gleich mehrere davon Platz sparend nebeneinanderstehen können.

Das Gleiche gilt auch für den Industrieplattformwagen der zudem individuell mit Rutschmatten oder mit dem Lagerpalettensystem bestückt. Im Zusammenspiel mit der Industriepalette ergeben sich hier automatisch vielfältige Möglichkeiten bei der Arbeitsvorbereitung.

Was während der Schicht benötigt wird, kann in aller Ruhe kommissioniert werden und wenn es sein muss, direkt an den Arbeitsplatz gebracht werden. Und schließlich gibt es die Wagen in unterschiedlichen Abmessungen. Je nach Bedarf.
Zusammengefasst erleichtern die Material Handling Systeme von SIMPLY. die Arbeit entscheidend, da bei ihrer Entwicklung alles berücksichtigt wurde, was an Problemen in der täglichen Praxis anfällt. Die Ergebnisse bieten ein Mehr an Robustheit, Vielfältigkeit und Gebrauchswert und bauen aufeinander auf. Für eine verbesserte Produktivität und für ein Materialhandling, das sich rechnet.

Loading...